Wie blühen eigentlich Eichen?

Der Mai ist gekommen, und die Bäume schlagen aus, alles grünt und blüht. Selbst die Eichen, die immer sehr spät mit dem Austrieb sind, bekommen endlich Farbe. Aber wie sehen eigentlich die Eichenblüten aus? Blühen Eichen überhaupt?! Das war jetzt natürlich eine rein rhetorische Frage, denn meine geschätzten Leser wissen selbstverständlich, dass es keine Früchte ohne Blüten geben kann; und mit Eichel haben wir ja alle schon gebastelt, oder?

Trotzdem sind einem Eichenblüten irgendwie nicht so geläufig. Das hat zwei Gründe:

  1. Eichen blühen erst, wenn sie mehrere Jahre alt sind, und dann sind die Blüten meistens schon aus unserer Augenhöhe entwachsen.
  2. Eichenblüten sind zum Teil wirklich sehr, sehr unscheinbar, und man muss ganz genau hinschauen, um sie zu entdecken.

Ein Haus zweierlei Blüten

Wie blühen Eichen, männliche Blüten der Eiche, Eichenblüten
Männliche Eichenkätzchen

Wie bei so vielen Bäumen (Hasel, Erle, Fichte), haben wir es bei den Eichen auch mit eingeschlechtigen, also rein männlichen und rein weiblichen Blüten zu tun. Damen und Herren teilen sich bei den Eichen allerdings ein Haus bzw. einen Baum. Auf Schlau sagt man, sie sind „einhäusig“ (die Weide war zweihäusig, ihr erinnert euch?). Die männlichen Blüten sind grüne hängende Kätzchen, die wie Büschel von Perlenschnüren aussehen. Ihr erkennt sie im Moment auch von Weitem an fast jeder Eiche. Sind sie verblüht, fallen sie vom Baum herunter. Mit den weiblichen Blüten sieht das ganz anders aus, denn die sind sehr klein und sehr unscheinbar.

Weibliche Eichenblüten: erst unscheinbar, dann prominent

eingeschlechtliche Blüten, einhäusig, weibliche Eichenblüte
Weibliche Eichenblüten

Ihr habt nur dann eine Chance die weiblichen Blüten der Eiche zu entdecken, wenn ihr einen Baum findet, der seine blühenden Zweige in eure Reichweite streckt. Während die Kätzchenbüschel nach unten hängen, stehen die weiblichen Blütenstände eher oberhalb der Zweige ab: Es sind dünne grüne Zweige, mit 2-5 winzigen rötlichen Punkten an den Spitzen. Diese Punkte bestehen aus einem Fruchtknoten mit Griffel und Narbe, der in einen rötlichen Fruchtbecher eingebettet ist, aber das erkennt man nur mit großer Vergrößerung.

Stellt euch mal vor: Aus diesen winzigen Punkten sind im Herbst die dicken Eicheln gewachsen, die dann so prominent an den Zweigen hängen – kaum zu glauben, oder?

Nächste Woche schauen wir dann mal der Buche auf ihre Blüten, das ist auch sehr spannend. Bis dahin, macht’s gut!

Neues von meinem Buch…

Ich hatte ja versprochen, euch über mein Buch auf dem Laufenden zu halten. Ja und leider ist es so, dass letzte Woche auch der zweite Verlag noch abgesagt hat, wo es eigentlich super hingepasst hätte. Nun denke ich neu. Ich habe noch ein paar Ideen und bin (meistens) überzeugt, dass es irgendwann noch was wird mit meinem Werk.

17 thoughts on “Wie blühen eigentlich Eichen?”

  1. Hallo zusammen,
    am Grab meiner Eltern steht eine alte Eiche. Sie hat geblüht und wie oben beschrieben, die verwelkten braunen Schnüre abgeworfen. Jetzt fällt aber immerzu noch etwas herunter, das fast wie Johannisbeeren aussieht. Was ist das nun wieder?

    Liebe Grüße, Brigitte

  2. Heuer scheinen die Eichen besonders üppig zu blühen. Aber unsere Eiche hat braune, verelkt wirkende Blüten. Dazwischen zeigen sich ganz kleine und wie frisch gewachsen Blättchen. Sie sind jetzt erst etwa einen Zentimeter groß, während die Blütenfäden fünfmal so lang sind.
    Sind diese ersten Blüten erforen oder vertrocknet?

    1. Liebe Käte, das ist für mich schwer zu sagen… Wenn die Blüten verblühen, dann „vertrocknen“ sie auch und fallen ab, aber dann gibt’s natürlich keine zweite Blüte. Ein Erfrieren kann ich für unsere Gegend hier definitiv ausschließen, aber vielleicht gab es ja bei euch zur entscheidenden Zeit strengen Frost? Oder es sind wirklich die ersten Blätter – das müsste man ja mittlerweile klar erkennen. Schreib mir gerne noch deine aktuellen Beobachtungen – sowas finde ich sehr spannend.
      Herzlicher Gruß, Helene.

  3. Liebe Helene,
    Vielen Dank für diese Info. Das heisst also, dass meine Beobachtungen richtig sind : die männlichen Blüten verblühen – werden also dunkel und fallen ab? Ab wann kann man das Entstehen der Eicheln sehen. Ich habe ein Bild gemacht(leider kann ich das hier nicht anhängen-kann es dir aber wenn gewünscht über email schicken) wo kleine geschuppte Punkte zu sehen sind und dachte das wären die Eicheln. Kann das sein? Entwickeln sich die Blüten gleichmässig am Baum oder hängt das auch von der Sonnen- und Schattenseite ab?
    (übrigens falls Interesse – ich habe ein tolles Bild von einer Raupe auf einem Gallapfel)
    Zu deinem Problem einen Verlag zu finden, tut mir echt leid. Ich suche selbst seit Monaten erfolglos nach einem Buch mit solche Informationen und eventuell auch Zeichnungen.

    1. Hallo Pasi,
      ich müsste selbst erstmal gucken, ab wann man an den Zweigen wirklich Eicheln erkennt – ich weiß es nämlich nicht. Ich denke, die Entwicklung läuft gleichmäßig und unabhängig von Sonne oder Schatten. Wenn sich Blüten gebildet haben, müsste es prinzipiell auch Eicheln geben.
      Grüße!

  4. Hallo, Das ist wirklich sehr interessant zu lesen, denn es gibt nicht viele Seiten die so ausführlich in einem „normalen “ Wortschatz Erklärungen abgeben. Wie ist das denn mit dem Verwelken der Blüten? Wo beginnt der Prozess und was fällt ab? Die männlichen Perlenschnüre waren plötzlich dunkel und ein Paar Tage später nicht mehr zu sehen. Bei den weiblichen Blüten habe ich gar nichts mehr gesehen.
    Vielen Dank
    Pasi

    1. Ja, es ist kaum zu glauben, aber aus den winzigkleinen roten Punkten (= weiblichen Blüten) werden nach und nach Eicheln! Die weiblichen Eichenblüten bestehen fast nur aus dem Fruchtknoten. In dem Sinne „verblüht“ da also nichts. Lediglich die Früchte wachsen bis zum Herbst heran, sodass sich die Blüte also komplett in die Frucht umwandelt.
      Herzlicher Gruß
      Helene.

  5. Mensch , da hab ich ja mit Deiner website was sehr bereicherndes entdeckt ! Da werden mir meine eigenen Beobachtungen klarer , und ich mag auch Deine Sprache sehr gerne – lieben Dank und ich freue mich auf weitere Entdeckungen und Austausch

    Regina

  6. Ich würde gerne das Foto der weiblichen Blüten auf einer Informationstafel in einem Kronenerlebnisturm abbilden. In der Höhe kann man die Blätter aus der Nähe betrachten. Können Sie mir den Autor des Bildes nennen?

  7. Auch ich habe noch nie auf die Blüten der Eiche geachtet und wieder neues von dir gelernt, danke!
    gruss corinna

    1. Liebe Corinna, das freut mich! Die Eichen oben an der Eselsweide hängen übrigens so tief, dass man bequem ihre Blüten ansehen kann.
      Gruß Helene.

    2. Liebe Helene,
      Mein Sohn 11 hat sich für seinen Baumprojekt die Stieleiche ausgesucht. Nun beobachtet er jeden Tsg seine Eiche kann abe keine Blüten entdecken.
      Die Eiche hat schon viele Blätter aber auch ich kann keine Blüten erkennen. Sind die Blüten vielleicht schon verblüht? Könnte mein Sohn Deine Bilder verwenden? Hast Du vielleicht auch noch mehr?
      Danke
      Resi

      1. Liebe Resi, dein Sohn hat Recht: Auch bei mir finde ich keine Eichenblüten?! Möglicherweise hängt das mit der Trockenheit letztes Jahr zusammen. Ich werde das beobachten.
        Gruß Helene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.