Herbstkranz

Da war es wieder, das Jucken in meinen Fingern… Ich hatte an der Straße diese zauberhaften kleinen Hagebutten gefunden, und da ich mich für den Efeubeitrag mit Blättern und Blüten von dem selben beschäftigt hatte, entstand ruckzuck diese kleine, feine Kranz – komplett aus Naturmaterial, ohne Draht und Bindfaden. Ganz einfach:

Ihr benötigt ein paar Efeuranken von 80 bis 120 cm Länge, ein paar Hagebutten und ein paar Efeublüten bzw. -Früchte (Bild oben links). Die längsten legt ihr in einen Kreis von ca. 30 cm Durchmesser. Wenn ihr einmal rum seid, fangt ihr an, die Ranken auf der nächsten Runde um den Kreis herum zu winden (o. Mitte). Ist die Ranke zuende, schnappt ihr euch die nächste und wickelt sie einfach weiter um den Kreis, der schon nach der ersten Runde eigentlich von selber hält. Verbaut so viele Efeuranken, wie euch gefallen, dabei ist es egal, ob irgendwo kahle Stellen sind, am Ende sieht man die nicht mehr (o. r.). Ist der Kranz gewunden, steckt ihr die Efeublüten einfach hinein (u.l.). Dabei piekt man den Stiel einmal in den Kranz und steckt ihn dann noch einmal irgendwo zwischen die Zweige, sodass das Ende unsichtbar in der Tiefe des Kranzes ist. Fehlt nur noch Farbe. Mit den Hagebutten verfahrt ihr genau so wie mit den Efeublüten (u.r.).

Schön, oder?

efeukranz-kollage

3 thoughts on “Herbstkranz”