Fliegenpilz – Männlein im Walde

Wenn ich einen Fliegenpilz finde, ist das für mich immer sofort das berühmte „Männlein im Walde“ aus dem Kinderlied. Als ich irgendwann erfuhr, dass sich das Lied eigentlich um eine Hagebutte dreht, machte zwar auf einmal die 2. Strophe Sinn, aber ich fiel trotzdem aus allen Wolken. Was für ein Blödsinn, oder? Es geht schon damit los, dass eine Hagebutte überhaupt nicht im Wald steht, allenfalls am Wald-Rand! Und dann – mal ehrlich – diese schwarzbraunen Zuppel oben drauf… das ist doch keine Kappe (siehe unten rechts)! Außerdem: Wenn man schon mal einen Strauch mit Hagebutten findet, dann stehen die in den seltensten Fällen allein. Für das Foto habe ich zwar keine Hagebutten von dem Zweig entfernt, aber ein bisschen suchen musste ich schon, bis ich eine allein stehende gefunden hatte.

Kurz und gut: Wenn im Wald überhaupt etwas als „Männlein auf einem Bein“ bezeichnet werden kann, dann doch wohl ein Pilz! Jetzt, wo es endlich etwas feuchter wird, sprießen sie wieder im Wald und im Garten. Bei Pilzen hört mein Fachwissen zwar leider auf, aber ich bewundere auch gerne einfach die unterschiedlichen Formen und Farben aus dem Reich der Pilze. Wenn ihr euch mit der Bestimmung von Pilzen beschäftigen möchtet, schaut doch mal hier , die Seite scheint mir ganz gut zu sein.

Ein Männlein steht im Walde

Da ich die Sache mit der 2. Strophe im Lied in Bezug auf den Fliegenpilz etwas unbefriedigend fand, habe ich sie ganz zwanglos umgedichtet und singe das Lied, wenn ich mit Kindern in den Wald gehe, jetzt so:

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm. Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um. Sag, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein mit dem purpurroten Mäntelein?

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein. Es hat auf seinem Mantel weiß‘ Pünktelein. Sag, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein, mit den weißen Punkten auf dem Mäntelein?

Was meint ihr? Geht einem doch sogar flotter von den Lippen als die Sache mit dem „schwarz Käppelein“, oder?

 

Hagebutte oder Fliegenpilz - wer ist das echte Männlein im Walde?
Hagebutte oder Fliegenpilz – wer ist das echte Männlein im Walde?

One thought on “Fliegenpilz – Männlein im Walde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *